direkt zum Inhalt springen

Bundesweiter Warntag 10.09.2026 um 11.00 Uhr

Bundesweiter Probealarm in Bayern

Bundesweiter Warntag am 10.09.2026

Der bundesweite Warntag ist ein gemeinsamer Aktionstag von Bund, Ländern und Kommunen unter der Verantwortung des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK). Er findet jährlich am zweiten Donnerstag im September statt, dieses Jahr ist das der 10.09.2026.
Er dient der Erprobung der Warnsysteme. Das Auslösen der Warnmittel lädt aber auch ein, sich über die Warnung der Bevölkerung zu informieren. Auch bei uns im Landkreis werden wieder die Sirenen ausgelöst.
An diesem Tag wird ab 11.00 Uhr eine Probewarnung in Form eines Warntextes an alle am Modularen Warnsystem (kurz: MoWaS) des Bundes angeschlossene Warnmultiplikatoren (z. B. Rundfunksender und App-Server) geschickt.
Die Warnmultiplikatoren versenden die Probewarnung zeitversetzt an Warnmittel wie Fernseher, Radios und Smartphones. Dort können Sie die Warnung dann lesen und/oder hören.

Parallel können auf Ebene der Länder, in den teilnehmenden Landkreisen und Kommunen verfügbare kommunale Warnmittel ausgelöst (z. B. Lautsprecherwagen oder Sirenen) werden.

Gegen 11.45 Uhr erfolgt eine Entwarnung über die Warnmittel und Endgeräte, über welche zuvor die Warnung versendet wurde. Über Cell Broadcast wird derzeit noch keine Entwarnung versendet. Die Möglichkeit, auch über diesen Warnkanal zu entwarnen, wird derzeit u. a. von den Mobilfunknetzbetreibern geprüft.

Wie bereits in den vergangenen Jahren haben die Bürger die Möglichkeit, im Rahmen der Online-Umfrage ihre Erfahrungen und ihr Feedback zum Bundesweiten Warntag einzubringen.  www.warntag-umfrage.de

 

Quelle und weitere Informationen: www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vorsorge/Bundesweiter-Warntag

 

Quelle und weitere Informationen: www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vorsorge/Bundesweiter-Warntag