direkt zum Inhalt springen

Bauarbeiten in der Gruber Straße Poing

Ausbau der Ortsdurchfahrt Poing (Gruber Straße)

Halbseitige Sperrung mit Einbahnregelung in der Gruber Straße in Poing
von Montag, 24. März, bis Freitag, 26. September 2025

 

 

Die Gruber Straße wird zwischen dem Kreisel Münchener Str./Kichheimer Allee (bei Tankstelle) und der Einmündung Alte Gruber Straße (Höhe Vauhaus) auf einer Länge von rund einem Kilometer ausgebaut. Los geht es damit am Montag, 24. März. Dauer der Maßnahme ist voraussichtlich 6 Monate bis Freitag, 26. September 2025.

Im Zuge der Maßnahme wird der südliche Gehweg verbreitert und als Geh- und Radweg ausgebaut. Zukünftig wird damit die Möglichkeit bestehen, auf der Südseite Richtung Osten und auf der Nordseite Richtung Westen jeweils auf einem eigenen Geh- und Radweg zu fahren.
Zusätzlich wird die Verkehrssicherheit für die Fußgängerinnen und Fußgänger dann durch insgesamt vier Querungsinseln verbessert

Landrat Robert Niedergesäß erklärt: Mit dem Ausbau der Gruber Straße schaffen wir eine deutliche Verbesserung der Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmer. Besonders für Radfahrer sowie Fußgänger bringt die Maßnahme einen großen Gewinn. Dieser Abschnitt ist auch Teil des künftigen Radschnellwegs von München nach Markt Schwaben. Der Landkreis wird dadurch wieder ein Stück weit fahrradfreundlicher. Diese Maßnahme ist eine von vier geplanten Radwegprojekten im Jahr 2025.

Während des Ausbaus ist die Gruber Straße halbseitig gesperrt, es besteht eine Einbahnregelung. Die Umleitung erfolgt kleinräumig über die Kichheimer Allee. Der Kreisverkehr an der Kirchheimer Allee bleibt durchgängig befahrbar. Je nach Bauabschnitt ist auch die Einmündung zur Alte Gruber Straße gesperrt. Die Zufahrt ist über die Bürgerstraße möglich.
Läuft alles nach Plan, ist die Baumaßnahme am Freitag, 26. September 2025 abgeschlossen.

Text + Grafik: Laura Tendel, Pressesprecherin, Büro Landrat